| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
ingot
|
Verfasst am: 21.05.2010 14:42 Titel: Das "bewegliche n" :) |
|
|
Immer wieder finde ich ein irrlichternd durch die Grammatiklandschaft geisterndes "n", so wie im Folgenden: "Daisenbergers einzige Hoffnung besteht darin, dass die DarstellerN des römischen Heers vorbeischauen"
( Spiegel Online ). Man weiß, dass es irgendwo im Plural zu setzen ist, dieses "n", ist sich aber nicht mehr ganz sicher, wo genau. So fehlt es dann auch mal im Dativ, wo es hingehört: "Den Darsteller wurde vorgeschrieben, sich die Haare und Bärte wachsen zu lassen" ( mein Satz ). Diese Unsicherheit lässt darauf schließen, dass das Gefühl für diese Endung abhanden kommt. Eines Tages wird man dieses "n" als veraltet erklären, so wie das schon lange für das "e" im Dativ Singular der Fall ist: "Am Brunnen vor dem TorE...". Die Endung des Dativ Plural taucht im frühen Althochdeutschen als "-um" auf und wird über -om, on, en zur heutigen Endung "-(e)n. Bald wird wohl nichts mehr davon übrig bleiben. _________________ When the final curtain drops, the applause may be less than thunderous. So what! There is no more need for bows.
Zuletzt bearbeitet von ingot am 21.05.2010 19:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
bouillabaisseball Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.05.2006 Beiträge: 669 Wohnort: the green heart of Germany
|
Verfasst am: 21.05.2010 18:13 Titel: Trübe Aussichten |
|
|
Wenn es so weiter geht, ist bald nicht mehr viel übrig von der Sprache der Dichter und Denker, schade. Nur frage ich mich, wo die Redakteure von "Spiegel online" ihr journalistisches Handwerkszeug gelernt haben. Gerade solche Magazine mit Tausenden Klicks täglich stehen doch in besonderer Verantwortung gegenüber ihren Lesern. Zumal es auch genügend Möglichkeiten gibt, sich im Zweifelsfalle kundig zu machen.
Nach wie vor zählen u.a. Deklinationstabellen zur Standardausrüstung des Dudens. Ich bekomme jedenfalls ein saures Aufstoßen, wenn das genannte "n" fehlt bzw. fälschlicherweise gesetzt wird. Ich bin regelmäßig noch in einigen anderen Foren unterwegs und es ist schon haarsträubend, was einem da so alles begegnet. Großschreibung – Fehlanzeige, mitunter werden die Verfasser vom Administrator aufgefordert, ein für alle halbwegs verständliches Deutsch zu schreiben, ansonsten wird mit Sperrung des Beitrages gedroht. Meiner Ansicht nach werden wir uns längerfristig gesehen, die Groß-/Kleinschreibung betreffend, dem englischen Vorbild anpassen , wobei auch die Umlaute auf der Strecke bleiben werden, also nur noch die Schreibweisen "ae, oe , ue" vorkommen, was im Zeitalter der globalen Vernetzung sogar gewisse Vorzüge hat. _________________ Light travels faster than sound. That's why some people appear bright until you hear them speak. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
XeonStyle phpBB theme/template by DaTutorials.com Copyright © DaTutorials 2005
|
|