| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
bouillabaisseball Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.05.2006 Beiträge: 669 Wohnort: the green heart of Germany
|
Verfasst am: 05.11.2010 18:56 Titel: Fateful diagnosis |
|
|
Kürzlich las ich einen Artikel, in dem von fachlicher Seite zur Erkrankung von Michael Douglas Stellung genommen wird.
Da heißt es: …If caught in its early stages, this "throat cancer" can be cured 85% of the time by surgery or radiation…
Das ist eigentlich soweit leicht verständlich, nur was soll das "of the time" hier, "of the cases " hätte ich ja noch verstanden.
Bleibt in diesem Fall nur zu hoffen, dass ihm ein solches Schicksal wie das von Patrick Swayze oder Farrrah Fawcett erspart wird. _________________ Light travels faster than sound. That's why some people appear bright until you hear them speak. |
|
| Nach oben |
|
 |
lykos
|
Verfasst am: 06.11.2010 06:40 Titel: |
|
|
Hi BBB!
Antwort aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten:
Gemeint ist hier "85 mal von 100 ( Malen), was auf das Gleiche hinausläuft. Der Ausdruck ist sehr geläufig. Bei kleineren Zahlen "five times out of ten".
~Rudi
LG, Lykos _________________ When the final curtain drops, the only things we truly regret are the things we didn´t do.
C.Cussler
Zuletzt bearbeitet von lykos am 06.11.2010 16:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
bouillabaisseball Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.05.2006 Beiträge: 669 Wohnort: the green heart of Germany
|
Verfasst am: 06.11.2010 11:14 Titel: percentage |
|
|
Danke Euch beiden, das hatte ich beinah vermutet, ist für mein Sprachempfinden trotzdem eine eigenartige Konstruktion, irgendwie doppelt gemoppelt, denn Prozent heißt ja schon von Hundert. _________________ Light travels faster than sound. That's why some people appear bright until you hear them speak. |
|
| Nach oben |
|
 |
lykos
|
Verfasst am: 06.11.2010 17:11 Titel: |
|
|
Wie auch immer BBB "you should take it like it is" Sprachen haben nunmal Eigenarten.
Hier, und auch wo anders, sagt man häufig: Ich persönlich!
Das hat mich immer verwundert! Wie sollte man es sonst nehmen, wenn das Pronomen schon dominiert?
GLG, Lykos _________________ When the final curtain drops, the only things we truly regret are the things we didn´t do.
C.Cussler |
|
| Nach oben |
|
 |
|