| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
quasimodo
|
Verfasst am: 18.06.2010 10:40 Titel: Grammatik... |
|
|
Hallo miteinander
Bin gerade beim Korrekturlesen eines Textes und bin etwas unsicher, was die Flexion des unterstrichenen Satzteils betrifft:
"entlang" regiert ja (vorangestellt) den Dativ oder (veraltet) auch den Genitiv, "dessen" ebenfalls den Genitiv. Trotzdem bin ich unsicher, ob der betroffene Satzteil richtig flektiert wurde. Vielen Dank für eure Hilfe.
Der sogenannte „Appenzeller Alpenweg“ startet am Fusse des Säntis und führt entlang dessen mächtigen Massivs erst zu den Siebenhütten.
Gruss, quasi |
|
| Nach oben |
|
 |
ingot
|
Verfasst am: 18.06.2010 12:46 Titel: |
|
|
Hallo Quasi,
ich möchte hier annehmen, dass sich der Verfasser durch das "dessen" beim folgenden "Massivs" zum Genitiv hat verleiten lassen. Man würde wohl eher "entlang dessen mächtigem Massiv" schreiben. Nach "Wahrig" ist in der Schweiz der Dativ üblich, in Deutschland der Akkusativ. Der Genitiv wird dort gar nicht erwähnt.
Gruß
Rudi _________________ When the final curtain drops, the applause may be less than thunderous. So what! There is no more need for bows. |
|
| Nach oben |
|
 |
quasimodo
|
Verfasst am: 18.06.2010 12:57 Titel: |
|
|
Hallo ingot
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Muss gestehen, dass ich mich ebenfalls vom "dessen" habe irritieren lassen und deshalb etwas ins Zweifeln kam. Bin dir daher für deine Hilfe sehr dankbar.
Gruss aus der Schweiz
quasi |
|
| Nach oben |
|
 |
quasimodo
|
Verfasst am: 24.06.2010 09:31 Titel: Nominativ, Akkusativ? |
|
|
Der Gipfel ist nur noch ein kurzer Aufstieg entfernt
Der Gipfel ist nur noch einen kurzen Aufstieg entfernt
Ist beides möglich?
Gruss, quasi |
|
| Nach oben |
|
 |
ingot
|
Verfasst am: 24.06.2010 12:07 Titel: |
|
|
Hallo Quasi,
Hier kann ich mir nur den Akkusativ vorstellen, vergleichbar mit dem Akkusativ der Zeit: Der Aufstieg dauerte einen ganzen Tag.
Gruß
Rudi
PS Gratuliere zum Sieg über Spanien. Hopp Schwyz! _________________ When the final curtain drops, the applause may be less than thunderous. So what! There is no more need for bows. |
|
| Nach oben |
|
 |
|