| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Ronald
|
Verfasst am: 21.11.2010 17:19 Titel: Hier könnt ihr wat lernen, Kinder! |
|
|
In der Übersetzung, die ich gerade mache (über dat Niveau des Originals wollen wir lieber schweigen ), kommt das Akronym WAG vor, das der Autor (ein Soldat) dankenswerterweise als "wild ass guess" erklärt. Natürlich weiß ich, was er meint, aber zur Sicherheit kuck ich flugs ins Netz, um zu eruieren, was die studierte Welt dazu sagt.
Ich finde x Erklärungen, aber: nur entsetzlich akademisches Gesülze!!! Die Frage aber, die sich ein kreativer Übersetzer stellen muss, ist doch: Welche deutsche Redensart kommt dem Original am nächsten?
Ich finde, da passt nur dat hier hin: "Pi mal Daumen!"
Ich schreib das hier nur für den Fall hin, dass irgendwann ein Übersetzer-Lehrling an dem gleichen Spruch rumknackt.  _________________ "Es wurde alles schon mal geschrieben - nur noch nicht von mir."
(UNBEKANNTER ZEILENSCHINDER) |
|
| Nach oben |
|
 |
bouillabaisseball Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.05.2006 Beiträge: 669 Wohnort: the green heart of Germany
|
Verfasst am: 21.11.2010 18:14 Titel: Pi times thumb |
|
|
dict.cc, das ich ja als On-Line-Wörterbuch bevorzuge, meint dazu: wild ass guess = wilde Vermutung, was man so schon desöfteren gehört hat.
Nun kenne ich natürlich nicht den konkreten Zusammenhang, denn "guess" kann auch Schätzung heißen, genauer dann hier grobe Schätzung, was für mich in der Bedeutung von Pi mal Daumen hinkommt.
Ich habe heute bei meinem geschätzten 10.000sten Kreuzworträtsel gelernt, dass eine grobe Beleidigung ein Insult ist. Wer hat denn da nun von wem abgeschaut? _________________ Light travels faster than sound. That's why some people appear bright until you hear them speak. |
|
| Nach oben |
|
 |
bouillabaisseball Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.05.2006 Beiträge: 669 Wohnort: the green heart of Germany
|
Verfasst am: 22.11.2010 17:33 Titel: Noch wat! |
|
|
Bin heute mal in einem anderen Forum, wo noch richtig was los ist, fremdgegangen und erhielt hier zum WAG folgende Meinungen:
abenteuerlich, weit hergeholt, aus der Luft gegriffen, evtl. auch Bauchentscheidung.
Mit der wilden Vermutung konnte man sich hier nicht so recht anfreunden. _________________ Light travels faster than sound. That's why some people appear bright until you hear them speak. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
XeonStyle phpBB theme/template by DaTutorials.com Copyright © DaTutorials 2005
|
|