| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
ingot
|
Verfasst am: 12.11.2009 17:58 Titel: |
|
|
Das deutsche "Gesundheit" hat man früher oft gehört, heute wohl eher
"bless you" oder gar nichts. Wenn die Familie streng gläubig sein sollte, dann könnte man mit "God bless you" auf keinen Fall falsch liegen  _________________ When the final curtain drops, the applause may be less than thunderous. So what! There is no more need for bows. |
|
| Nach oben |
|
 |
jubiana
|
Verfasst am: 12.11.2009 23:56 Titel: |
|
|
ja das "bless you" kenne ich ja an sich auch
aber den einen tag habe ich "gesundheit" gesagt und da meinte meine hostmom dass das sich bei mir so richtig anhört.
und heute habe ich mit der kleinen nen film geguckt und da haben die auch "gesundheit" gesagt. ach ich sage einfach immer weiter gesundheit. es kann ruhig jeder wissen, dass ich ausländer bin  |
|
| Nach oben |
|
 |
ingot
|
Verfasst am: 13.11.2009 00:35 Titel: |
|
|
Daran kann bestimmt niemand Anstoß nehmen, da man es doch immer wieder mal hört. Du trägst also dazu bei, dass es nicht so schnell ausstirbt  _________________ When the final curtain drops, the applause may be less than thunderous. So what! There is no more need for bows. |
|
| Nach oben |
|
 |
agade
|
Verfasst am: 13.11.2009 12:03 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Hallo Agade, als gebürtiger Bayer darf ich dir sagen, dass du mit diesem "Grüß Gott" ja nur den Wunsch äußerst, es möge Gott den anderen grüßen. ... Hört man das bei euch heute auch noch? ingot |
...es möge ein Gott den anderen grüßen, Ingot? Nein aber mal im Ernst, hier oben im Norden Deutschlands bei den Fischköpfen sagt man z.B. „Moin“ - übrigens 24 Stunden am Tag. In Bayern... - nun ja - das „Grüß Gott“ ist wohl noch nicht vom Aussterben bedroht. Gute Wünsche oder eine Frage nach dem Befinden in einem Gruß verpackt, das ist doch ganz nett. Auch wenn die Antwort meistens niemanden wirklich interessiert. Gruß Petra. |
|
| Nach oben |
|
 |
ingot
|
Verfasst am: 13.11.2009 15:31 Titel: |
|
|
Versteht man das dann noch richtig als "schönen ( Tag )" oder wird es auch dort schon als "( guten ) Morgen" missverstanden? _________________ When the final curtain drops, the applause may be less than thunderous. So what! There is no more need for bows. |
|
| Nach oben |
|
 |
agade
|
Verfasst am: 14.11.2009 23:59 Titel: |
|
|
| ingot hat Folgendes geschrieben: | | Versteht man das dann noch richtig als "schönen ( Tag )" oder wird es auch dort schon als "( guten ) Morgen" missverstanden? |
Also südlich Hamburg kann man mit dem „Moin“ nur noch am Vormittag punkten. Weiter südlich sorgt dieser unser im Norden alltäglicher Gruß nur noch für Irritationen oder der Feststellung: “Aha, ein Norddeutscher“ oder Student der gerade aufgestanden ist. Gruß. agade. |
|
| Nach oben |
|
 |
Ronald
|
Verfasst am: 17.11.2009 11:34 Titel: |
|
|
Unsere Nachbarn in den flachen Landen sagen zu jeder Tag- und Nachtzeit "Dag" (gespr. "Daach"), wenn sie jemandem begegnen.  _________________ "Es wurde alles schon mal geschrieben - nur noch nicht von mir."
(UNBEKANNTER ZEILENSCHINDER) |
|
| Nach oben |
|
 |
ingot
|
Verfasst am: 17.11.2009 17:39 Titel: To greet or not to greet... |
|
|
Als Einsiedlertyp stellt sich mir die Frage des Grüßens nicht so sehr in Form von wie als in Form von, wen man grüßt. Trifft man sich im Auto, dann winkt man sich zu, auch wenn es sich um einen Fremden handeln könnte, der einem da in die Quere kommt. Aus dem Winken wird in der Regel sowieso mehr ein lasches Hochheben der Hand. Und das kostet nun wirklich nichts Schwieriger wird es, wenn man zu Fuß unterwegs ist. Soll man im Zweifelsfall grüßen oder nicht? Das kommt natürlich darauf an, aber falsch machen kann man es immer. _________________ When the final curtain drops, the applause may be less than thunderous. So what! There is no more need for bows. |
|
| Nach oben |
|
 |
lykos
|
Verfasst am: 17.11.2009 18:18 Titel: kleiner Witz von mir für euch! |
|
|
Zwei "Nordlichter" sitzen in einem Zugabteil und sagen rein gar nichts! Stundenlang, nichts!
Kommt herein, gut gelaunt, ein dritter hinzu und sagt, höflich: Tag!
Viel Zeit vergeht, und der dritte Mann steigt aus.
Die zwei verbliebenen schauen sich an, schütteln die Köpfe und der einen sagt : Schwätzer!
Alt, bekannt, aber immer passend! _________________ When the final curtain drops, the only things we truly regret are the things we didn´t do.
C.Cussler |
|
| Nach oben |
|
 |
Ronald
|
Verfasst am: 17.11.2009 21:07 Titel: Wenn ich meine Memoiren jetzt nicht schreibe, wann dann? |
|
|
Im Jahre des Herrn 1999 spazierte ich, eine Kippe zwischen den Zähnen, an einem frühen Septembermorgen durch das Zentrum von Anchorage. Ich war nach zu wenig Schlaf, zu viel Jet Lag und div. Flaschen Alaskan Ember (Lecker!!!) völlig gegen meine Gewohnheiten aus dem Bett gefallen. Außer mir war kein Schwanz unterwegs. Nur: Auf dem Platz im Zentrum, vor der Bude, in der die Touristen sich informieren können, entbot mir eine unglaublich schnuckelige indianisch aussehende uniformierte Dame, die meine Tochter hätte sein können, einen Guten Morgen. Da war ich platt, denn sowas macht bei uns zu Hause keiner. Ich frage mich noch heute, ob die von der Post oder von der Polente war. _________________ "Es wurde alles schon mal geschrieben - nur noch nicht von mir."
|
| Nach oben |
|
 |
ingot
|
Verfasst am: 18.11.2009 07:30 Titel: laconic |
|
|
The American counterpart to the terseness of speech associated with the German "Northern Lights" is the cowboy's speech, which is traditionally referred to as "laconic". In Greek antiquity, Laconia was the region that had Sparta for its capital, home of the crude warrior types who had little use for Athenian arts and pretty words. The true meaning of this word "laconic" became clear to me one day when the local coyote hunters were having a little get-together after the hunt. One of the older fellows had to be filled in on the latest neighborhood gossip: "Did you hear about
Boon shooting himself last night?" "No, where?" "In the foot." "Wrong place"! That was laconic speech pared down to the bone  _________________ When the final curtain drops, the applause may be less than thunderous. So what! There is no more need for bows. |
|
| Nach oben |
|
 |
Ronald
|
Verfasst am: 19.11.2009 12:42 Titel: |
|
|
They're comin' to take me away, ho ho... _________________ "Es wurde alles schon mal geschrieben - nur noch nicht von mir."
|
| Nach oben |
|
 |
|