| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
ingot
|
Verfasst am: 05.06.2010 14:29 Titel: Lied/Song |
|
|
"Vor allem Nordländer sind von dem SONG angetan ...
In den Niederlanden ist das LIED am Samstag auf Platz fünf neu notiert" ( Spiegel Online ).
Wenn sich so ziemlich alles um einen "Song" dreht, dann
trifft es sich gut, wenn man sich noch des deutschen Wortes "Lied" entsinnt Man sollte nämlich Wiederholungen möglichst vermeiden und dadurch seinen reichen Wortschatz unter Beweis stellen. Gut, dass es auch noch Wörterbücher gibt  _________________ When the final curtain drops, the applause may be less than thunderous. So what! There is no more need for bows. |
|
| Nach oben |
|
 |
bouillabaisseball Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.05.2006 Beiträge: 669 Wohnort: the green heart of Germany
|
Verfasst am: 07.06.2010 17:39 Titel: Wer hat's erfunden ? |
|
|
Kennt ihr eigentlich den historischen Vorläufer des Eurovision Song Contests ?
So viel sei verraten, die Schweizer waren's nicht. _________________ Light travels faster than sound. That's why some people appear bright until you hear them speak. |
|
| Nach oben |
|
 |
ingot
|
Verfasst am: 07.06.2010 17:50 Titel: |
|
|
Ich kann mich nur noch ganz dunkel an die "Schlagerparade" im Radio erinnern, aber das war nur für deutschsprachige Lieder. Fernsehen gab es damals noch gar nicht  _________________ When the final curtain drops, the applause may be less than thunderous. So what! There is no more need for bows. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 07.06.2010 17:54 Titel: Heimvorteil |
|
|
Es liegt viel, viel weiter zurück. _________________ Light travels faster than sound. That's why some people appear bright until you hear them speak. |
|
| Nach oben |
|
 |
lykos
|
Verfasst am: 07.06.2010 18:59 Titel: Radio-crochet |
|
|
Also bei uns war es "Radio-crochet", ungefähr in den 50er Jahren. Das war wirklich gut. Wer nach Meinung des Publikums nicht singen konnte, wurde von einem Riesenhaken hochgehievt und in ein Wasserbecken fallengelassen!
Man konnte sich damals wahrhaft amüsieren
Was in "good old Germany" damals war, ist mir nicht bekannt. _________________ When the final curtain drops, the only things we truly regret are the things we didn´t do.
C.Cussler |
|
| Nach oben |
|
 |
ingot
|
Verfasst am: 07.06.2010 20:36 Titel: |
|
|
Schau, schau, wer sich da auf einmal ganz unbewußt zu ihrem Alter "outet"  _________________ When the final curtain drops, the applause may be less than thunderous. So what! There is no more need for bows. |
|
| Nach oben |
|
 |
ingot
|
Verfasst am: 07.06.2010 20:53 Titel: Festival della Canzone Italiana? |
|
|
Forse nacque in la bella Italia? _________________ When the final curtain drops, the applause may be less than thunderous. So what! There is no more need for bows. |
|
| Nach oben |
|
 |
lykos
|
Verfasst am: 07.06.2010 21:05 Titel: alte Schachtel?? |
|
|
Hat mir doch meine Mama erzählt, Rudi  _________________ When the final curtain drops, the only things we truly regret are the things we didn´t do.
C.Cussler |
|
| Nach oben |
|
 |
ingot
|
Verfasst am: 07.06.2010 21:16 Titel: |
|
|
C'est trop tard, mon amie! Tu t'es laissée attraper dans ton propre piège  _________________ When the final curtain drops, the applause may be less than thunderous. So what! There is no more need for bows. |
|
| Nach oben |
|
 |
lykos
|
Verfasst am: 07.06.2010 21:42 Titel: bonne perdante |
|
|
Tant pis!
Et, que cela reste entre nous  _________________ When the final curtain drops, the only things we truly regret are the things we didn´t do.
C.Cussler |
|
| Nach oben |
|
 |
ingot
|
Verfasst am: 07.06.2010 22:41 Titel: |
|
|
Il y aurait donc d'autres qui nous tiennent compagnie dans ce forum solitaire? _________________ When the final curtain drops, the applause may be less than thunderous. So what! There is no more need for bows. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 08.06.2010 10:34 Titel: Minnesang |
|
|
Was ich meinte ist zugegebenermaßen etwas weit hergeholt, nämlich den Sängerwettstreit auf der Wartburg, die ja nur einen Katzensprung von mir entfernt ist. Bekannteste Vertreter dazumals waren Walther von der Vogelweide und Wolfram von Eschenbach. _________________ Light travels faster than sound. That's why some people appear bright until you hear them speak. |
|
| Nach oben |
|
 |
ingot
|
Verfasst am: 08.06.2010 14:58 Titel: |
|
|
Aber das war doch nur ein "Streit" und von "Songs" wusste man damals auch noch nichts Außerdem lief das ganz ohne Medienpräsenz ab! Ich wäre aber gern dabei gewesen, um mir ein genaueres Bild von der mittelhochdeutschen Sprache zu machen. Da gäbe es wohl so manches an der Aussprache zu verbessern, so wie sie uns seit Generationen aufgetischt wird. _________________ When the final curtain drops, the applause may be less than thunderous. So what! There is no more need for bows. |
|
| Nach oben |
|
 |
lykos
|
Verfasst am: 08.06.2010 15:36 Titel: Waooo! |
|
|
Himmel
So alt habe ich BBB nicht eingeschätzt!  _________________ When the final curtain drops, the only things we truly regret are the things we didn´t do.
C.Cussler |
|
| Nach oben |
|
 |
|