Wörterbuch Startseite - Forum - Neues Wort einstellen - Impressum

odge Übersetzungen Forum Foren-Übersicht
 FAQ    Suchen    Mitgliederliste    Benutzergruppen   Registrieren   Profil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login 

Namen

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    odge Übersetzungen Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ingot

BeitragVerfasst am: 21.02.2010 15:00    Titel: Namen

Namen enthalten oftmals längst verschüttetes Wortgut. Was steckt im ersten Teil des Namens "Quirmbach", der bei uns so vorkommt, und warum finde ich ihn in gewissem Sinne widersprüchlich?
lykos

BeitragVerfasst am: 21.02.2010 15:26    Titel: "Quirm" am Meer?

Salut Ingot!

Deine Frage hat bei mir eine totale Verwirrung ausgelöst! Meine Antwort ist sicherlich nicht die, die du erwartest, aber nachdem ich "Quirm" gegoogelt habe, erfuhr ich folgendes:
Quirm = Stadtstaat am Rande der Sto Ebene, direkt an den Ufern des Randmeeres gelegen. Sie liegt von Ankh-Morpork ausgesehen auf halbem Weg nach Pseudopolis.
Davon hatte ich noch nie gehört, obwohl es mir an Phantasie nicht mangelt.

Nun, auf die richtige Lösung bin ich gespannt. Es gibt zum Glück in diesem Forum ein paar hellere Köpfchen, die bestimmt die Frage beantworten werden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bouillabaisseball
Site Admin

BeitragVerfasst am: 21.02.2010 16:04    Titel: Quirm?

In der Tat ein schlecht googlebarer Begriff.
Lykos, was du herausgefunden hast ist mir auch als erstes ins Auge gesprungen, das ist es aber mit Sicherheit nicht, das geht ziemlich in Richtung Fantasy.
Quirm ist ein alter Ausdruck für Mühle.
Was den zweiten Teil der Frage anbelangt muss ich passen, "Mühlbach" klingt für mich in keiner Weise widersprüchlich.
ingot

BeitragVerfasst am: 21.02.2010 17:38    Titel:

Der Widerspruch liegt darin, dass es sich bei der altgermanischen Mühle, die mit "quirn, kirn" ( engl. "churn" ) bezeichnet wurde, um eine kleine Handmühle handelte. Die vom Wasser angetriebene Mühle ging jedoch auf eine römische Erfindung zurück, worauf die Wörter "Mühle", "Müller", "moulin", "meunier","molina", etc. beruhen. Schon im frühen 5. Jahrh. bemerkt Ausonius zum Flüsschen Kill in der Eifel "torquens ceralia saxa rotatu"( Kluge, Etymologisches Wörterbuch der deutschen Sprache ) dass es Mühlsteine in eine Drehbewegung versetzt. Wenn also das Wort für die Handmühle in Verbindung mit Wasserantrieb verwendet wird, dann ist das gewissermaßen ein Anachronismus. Das alte Wort wurde wohl anfangs noch für das neue Verfahren verwendet.
Meine Mutter ist übrigens in einer Einöde nahe dem Städtchen Kirn im Bayerischen Wald aufgewachsen, weshalb dieser Name schon früh mein Interesse geweckt hat.
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    odge Übersetzungen Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.