| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Ronald
|
Verfasst am: 08.02.2009 14:39 Titel: Noch mal die Speisekarte (Louisiana) |
|
|
"Not much sugar in his diet out there [= the Bayous], lots of rice and fish, COLLARDS and MUSTARD GREENS and POKE SALADS.
Als geborener Bratkartoffel-Typ muss ich der Welt meine Unbildung in Sachen Leckereien leider schamrot eingestehen. Wie sagte doch der selige Philip Marlowe? "An langen Winterabenden schäme ich mich deswegen..."  _________________ "Es wurde alles schon mal geschrieben - nur noch nicht von mir."
(UNBEKANNTER ZEILENSCHINDER) |
|
| Nach oben |
|
 |
ingot
|
Verfasst am: 09.02.2009 04:33 Titel: |
|
|
Das sind Spezialitäten aus den Südstaaten, die ich zwar dem Namen nach kenne, ohne mir jedoch bei den deutschen Bezeichnungen allzu sicher zu sein.
"Mustard greens" wären die Blätter der Senfpflanze, also wohl Senfkraut.
"Collards" sind eine Art "kopfloser" Weißkohl oder Blattkohl. "Poke salads"
werden mit dem Grün des wildwachsenden "pokeweed" ( phytolacca americana ) gemacht, dessen Beeren "Kermesbeeren" heißen. Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen. "Kermeskrautsalat"??? _________________ When the final curtain drops, the applause may be less than thunderous. So what! There is no more need for bows. |
|
| Nach oben |
|
 |
Ronald
|
Verfasst am: 09.02.2009 13:30 Titel: Danke, Rudi! |
|
|
Na, das hilft dem findigen Übersetzer doch schon weiter. Werd ich mir halt was stricken.  _________________ "Es wurde alles schon mal geschrieben - nur noch nicht von mir."
(UNBEKANNTER ZEILENSCHINDER) |
|
| Nach oben |
|
 |
|