| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Ronald
|
Verfasst am: 07.03.2009 14:56 Titel: Redewendungen |
|
|
1. "I thought he was goin' to dig in his heels"  _________________ "Es wurde alles schon mal geschrieben - nur noch nicht von mir."
(UNBEKANNTER ZEILENSCHINDER) |
|
| Nach oben |
|
 |
ingot
|
Verfasst am: 07.03.2009 16:06 Titel: |
|
|
Vorschlag:"Ich dachte schon , er würde hart bleiben" ( nicht nachgeben ). _________________ When the final curtain drops, the applause may be less than thunderous. So what! There is no more need for bows. |
|
| Nach oben |
|
 |
bouillabaisseball Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.05.2006 Beiträge: 669 Wohnort: the green heart of Germany
|
Verfasst am: 07.03.2009 18:08 Titel: coming back |
|
|
@Rudi - It's a great pleasure for me to welcome you in the forum again.
Könnte man in Bezug auf die genannte Redewendung statt "hart bleiben"
evtl. auch "auf stur schalten" sagen. _________________ Light travels faster than sound. That's why some people appear bright until you hear them speak. |
|
| Nach oben |
|
 |
ingot
|
Verfasst am: 07.03.2009 18:34 Titel: |
|
|
Sicher ginge das auch, nur liegt es wohl stilistisch gesehen etwas niedriger als der "Normalton" der Vorlage. Die Wahl bleibt dem Übersetzer überlassen, der die "Tonart" vorgibt
Frage an den Adm.: Der Zugang zum Forum ist mir erst durch den Wechsel von Firefox zu Internet Explorer gelungen, wie adfire angeregt hatte. Ohne einem geschenkten Gaul ins Maul schauen zu wollen, wäre ich doch lieber bei Firefox geblieben. Hast du 'ne Ahnung, warum das nicht geht? _________________ When the final curtain drops, the applause may be less than thunderous. So what! There is no more need for bows. |
|
| Nach oben |
|
 |
Ronald
|
Verfasst am: 08.03.2009 14:27 Titel: Noch 'ne Redensart |
|
|
"Five by five." (= "Alles in Butter?") [Ich kannte das bisher nur als Titel einer Schallplatte der Rolling Stones)
P.S. "Auf stur schalten" (siehe oben) passt in diesem Fall tatsächlich besser zur Situation. _________________ "Es wurde alles schon mal geschrieben - nur noch nicht von mir."
(UNBEKANNTER ZEILENSCHINDER) |
|
| Nach oben |
|
 |
ingot
|
Verfasst am: 08.03.2009 17:42 Titel: |
|
|
Vielleicht kennst du das noch von der Bundeswehr her, wo es angeblich
"höre mit 'fünnef' " hieß, also guter Empfang eines Funkspruchs. Heute allgemein soviel wie "alles klar". Butter soll ja doch wieder nicht so schlimm sein für die Gesundheit  _________________ When the final curtain drops, the applause may be less than thunderous. So what! There is no more need for bows. |
|
| Nach oben |
|
 |
Jürg Menzi Site Admin
|
Verfasst am: 11.03.2009 12:50 Titel: |
|
|
| ingot hat Folgendes geschrieben: | | (...) Frage an den Adm.: Der Zugang zum Forum ist mir erst durch den Wechsel von Firefox zu Internet Explorer gelungen, wie adfire angeregt hatte. Ohne einem geschenkten Gaul ins Maul schauen zu wollen, wäre ich doch lieber bei Firefox geblieben. Hast du 'ne Ahnung, warum das nicht geht? |
Das entzieht sich meinen Kenntnissen; schreibe aber diese Zeilen in Firefox.
Möglicherweise liegt es an den Einstellungen von Firefox, zB. wenn unter Datenschutz 'Cookies akzeptieren' ausgeschaltet ist.
Andererseits - wie schon Dein Zitat sagt...
Cheers
PS: Kann ich Dein Test-Account (loup) löschen? _________________ Sky is not the limit |
|
| Nach oben |
|
 |
ingot
|
Verfasst am: 11.03.2009 20:59 Titel: |
|
|
Natürlich kannst du die löschen, Jürg, und danke für den Denkanstoß. Ich muß mal sehen, wie es um meine "cookies" bei Firefox steht. Gegessen habe ich sie gewiss nicht  _________________ When the final curtain drops, the applause may be less than thunderous. So what! There is no more need for bows. |
|
| Nach oben |
|
 |
|